Quartiersmanagement: Schanzenviertel














4 Jahre "SCHANZE" im Hamburger Schanzenviertel: 4 Jahre Erstellung der off- und online Begleitmaterialien - 4 Jahre Quartiersmanagement
Cross-Media für das Schanzenviertel im 4ten Jahr. Die Stadterneuerungs- und Stadtentwicklungsgesellschaft Hamburg - kurz STEG - versucht, soziale Prozesse durch Kommunikation, Informationen und Aktionen zu unterstützen. Dazu gehört auch das regelmäßig on- und offline erscheinende Magazin "Schanzen-Info" - eine Cross-Media-Produktion von IconScreen.



Mit dem kostenlos erhältlichen Magazin "Schanzen-Info" will die STEG Hamburg auf ihre Arbeit aufmerksam machen und eine Plattform zur
kontroversen Diskussion der Probleme des Stadtviertels bieten. Am Anfang des Projektes stand der Wunsch, ein Print-Layout zu entwickeln,
welches dem sozialen Anspruch entsprechen und auch im Internet ohne große Veränderung am Layout, funktionieren sollte.
IconScreen entwickelte eine einfach gehaltene Design-Struktur. Informationsgehalt, Übersichtlichkeit und gute Lesbarkeit bekamen
erste Priorität. Diese Print-Optik wurde zusätzlich in HTML für das Internet umgesetzt. Heute dient das Internet-Angebot neben
der Darstellung des Magazins u. a. zur Knüpfung von persönlichen Kontakten, es bietet Foren zum Meinungsaustausch und liefert
aktuelle Informationen und Veranstaltungshinweise rund um das Schanzenviertel.
Wesentliche Elemente:
- Entwicklung eines Cross-Media-Designs
- Komplettabwicklung Printausgabe und Online-Redaktion
- Informationsgehalt, Übersichtlichkeit und gute Lesbarkeit
Fakten:
- STEG GmbH
- Januar 1999 - 2004
- Konzeption, Gestaltung, HTML-Authoring
- Printproduktion und Kontrolle (14 Ausgaben)
- eigenes Redaktionssytem
- Fotos: IconScreen