Dies ist eine archivierte Seite. Die aktuelle Website finden Sie unter www.iconscreen.de

IconScreen :: Stiftung: Julius-Leber-Forum

Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung: Die Einhaltung von Web-Standards (XHTML, CSS) schafft Barrierefreiheit und ist zukunftskompatibel.


Stiftung: Julius-Leber-Forum

Barrierefreiheit und modernes WebDesign sind für die neue WebSite des Julius-Leber-Forums kein Widerspruch.


Friedrich-Ebert-Stiftung

Julius-Leber-Forum

Ausgehend von der CI der Friedrich-Ebert-Stiftung und den Bedürfnissen des regionalen Hamburger Büros, wurde das zentrale Angebot des Julius-Leber-Forums visualisiert: "Öffentlicher Dialog von Gesellschaft und Politik". Ein Bild dieses Dialogs zu entwickeln und umzusetzen war unsere Aufgabe.

Im gleichen Design wurde die WebSite und ein Layout für einen Veranstaltungs-Flyer des Julius-Leber-Forums erstellt.

Die WebSite wurde darüber hinaus an das Content Management System WebEdition angebunden. So kann das Team aktuell auf Veranstaltungen hinweisen, rückwirkend betrachten und interaktiv auf Anforderungen der Nutzer reagieren.

Eine besondere Herausforderung war es für uns, die WebSite nach den aktuellen Erkentnissen der Barrierefreiheit umzusetzen. Anlass und Leitfaden war die BITV * der Bundesregierung. Die BIK-Beratungsstelle Hamburg ** die einen Test nach dieser BITV entwickelt hat, bescheinigte der WebSite 97,5 von 100 möglichen Punkten. Und damit eine uneingeschränkte Zugänglichkeit für alle Nutzer der WebSite.

BITV *. Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung, 2002. Mehr zur BITV finden Sie hier...

BIK ** ist ein Gemeinschaftsprojekt des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbands e.V. (DBSV), des Deutschen Vereins für Blinde und Sehbehinderte in Studium und Beruf e.V. (DVBS) und der DIAS GmbH.  Das Projekt  wird vom Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung gefördert.

Der Test nach der BITV... ( PDF, neues Fenster)

Veranstaltungs-Flyer:



Veranstaltungs-Flyer Friedrich-Ebert-Stiftung Friedrich-Ebert-Stiftung Friedrich-Ebert-Stiftung
(Klick auf das Bild = vergrößerte Ansicht)

Wesentliche Elemente:

  • Einhaltung von Web-Standards (XHTML, CSS)
  • schnelle Ladezeiten
  • optimale Suchmaschinenpräsenz
  • Ausgabe auf alternativen Geräten (PDA, Handy, usw.)

Fakten:

  • Julius-Leber-Forum Hamburg
  • Dezember 2003 - Februar 2004
  • Konzeption, Gestaltung, XHTML / CSS-Authoring
  • Implementierung Content Management System "WebEdition 3"
  • Fotos: istockphoto, IconScreen

Diese WebSite online:

www.Julius-Leber-Forum.de


Infos die Sie auch interessieren könnten:

Institution: Handwerkskammer Hamburg

CMS: Ihr Content Manager, z.B.: WebEdition