Raketenmädchen in Hamburg
Original-Analog-Fotografie bearbeitet mit einem AI-Image Upscaler und Photoshop, 2024.

Raketenmädchen – Reverse Reenactment

Was wäre, wenn die Raketentechnologie nicht von Männern initiiert worden wäre.

Es gibt ein Foto aus der Zeit zwischen den Weltkriegen. Man sieht darauf zwei Männer in weißen Kitteln auf einem Feld, jeder von ihnen hat eine kleine Rakete geschultert. (Rudolf Nebel und Wernher von Braun auf dem ‚Raketenflugplatz‘ in Berlin-Reinickendorf 1930.)

Zwei junge Frauen - Raketenmädchen - tragen Holzraketen auf ihren Schultern. Die schwarz-weiße Aufnahme zeigt sie in einer statischen Pose.
Zwei junge Frauen - Raketenmädchen - tragen Holzraketen auf ihren Schultern. Im Hintergrund eine karge Landschaft.
Zwei junge Frauen - Raketenmädchen - tragen Holzraketen auf ihren Schultern und wenden den Blick auf den Betrachter.
Zwei junge Frauen - Raketenmädchen - tragen Holzraketen auf ihren Schultern. Sie tragen Röcke, im Hintergrund eine karge Landschaft.
Zwei junge Frauen - Raketenmädchen - hantieren mit Holzraketen. Die schwarz-weiße Aufnahme zeigt sie in einer dynamischen Pose.
Zwei junge Frauen - Raketenmädchen - hantieren mit Holzraketen. Die schwarz-weiße Aufnahme zeigt sie in einer dynamischen Pose.Die Raktenen werden - wie für einen Start - aufgebaut.
Zwei junge Frauen - Raketenmädchen - stehen neben einer Holzrakete. Die schwarz-weiße Aufnahme zeigt sie in Kleidern und mit einer Sonnenbrille.
Zwei junge Frauen - Raketenmädchen - entfernen sich von 2 startenden Holzraketen. Die schwarz-weiße Aufnahme zeigt sie in einer dynamischen Pose.
Zwei junge Frauen - Raketenmädchen - vor einer Holzrakete. Die schwarz-weiße Aufnahme zeigt sie in einer dynamischen, laufenden Pose.

Die Männer in den weißen Kitteln sind Wissenschaftler, sie sind auch sehr ernst, aber ihre Raketen sehen eher wie Spielzeug aus. Dadurch, dass die Szene im Freien spielt auf einer Art Brachland, wirkt sie etwas surreal. Der Kittel des jüngeren Mannes ist über und über mit etwas Dunklem beschmiert, aber darunter trägt er Hemd und Krawatte und eine Anzugshose. Seine Frisur sitzt akkurat, sein Gesicht ist das, was man wohl markant nennt. Auch wenn man nicht wüsste, wer er ist, sähe man, dass er mit sehr großem Eifer bei der Sache ist. Es ist der Raketenkonstrukteur Wernher von Braun.

Raketenmädchen funktionieren nach dem Umkehrprinzip

Die Fotos der Raketenmädchen, Jahrzehnte später, funktionieren nach dem Umkehrprinzip. Die Mädchen sind heiter und friedlich und die Raketen, mit denen sie spielen, sind aus Holz. Die Bilder versuchen, im Sinne der Quasi-Analogien der melanesischen Cargo-Kulte durch die Nachahmung einer kriegerischen Technologie der Vergangenheit, die Vorstellung einer schöneren Zukunft zu beschwören.

»Reverse Reenactments« sind nicht bloß eine einseitige Bestätigung der Vergangenheit, sondern sie dienen vielmehr dazu, die Gegenwart zu hinterfragen, indem historische Ereignisse untersucht und anders dargestellt werden. So werden Möglichkeiten aufgezeigt, vergangenen Ereignissen eine andere Richtung zu geben, so dass Dinge in Zukunft besser gemacht werden könnten.

–  Labor Fotografie Kunst

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