Asymmetrisches Rasterlayout, gif Animation
Asymmetrisches Rasterlayout. Nicht überlappend. Andere nennen es Petersburger Hängung

IconScreen Relaunch 2019 – Mit neuem CMS

Version 5.

Intro

Es wurde mal wieder Zeit. Und es hatte sich viel in der Webtechnologie getan. -> iconscreen.de/v4 aus dem Jahr 2012 war zwar aus dem Stand schon responsive, aber einige andere neue CSS Features mussten einfach mal nachgereicht werden: Scalable Vector Graphics, srcset und sizes, CSS Grid Layout und CSS Variablen.

Kirby – Flat-File – CMS

Und ein neues CMS sollte es sein. Es wurde Kirby : Unser neues – Flat-File – CMS. Kirby ist ein Contentmanagementsystem (CMS) ganz ohne Datenbank. Es ist flexibel aufgebaut, leicht zu installieren und leicht zu transferieren. Inhalte werden in normalen Textdateien gespeichert und können sowohl über ein Kirby-Backend als auch mit einem normalen Texteditor bearbeitet werden. Easy.

SiteMap
Wiederkehrende Seitenelemente (header, footer, …) vielfach genutzt, variabel angeordnet

Kirby verfügt über ein sehr schönes Backend, basierend auf Vue, mit dem es möglich ist, benutzerdefinierte Oberflächen für jede Art von Projekten zu erstellen. Nice.

IconScreen Entwurf, Layout, Wireframe 01
IconScreen Entwurf, Layout, Wireframe 02
IconScreen Entwurf, Layout, Wireframe 03

Asymmetrisches Rasterlayout: Early Drafts

Die Idee eines asymmetrischen Rasterlayouts schlummerte schon lange in uns.

Dieses Layout scheint sich vom strengen und vorhersehbaren Raster zu befreien und liefert so mehr Aufmerksamkeit und Bewegung. Es scheint sich aber nur zu befreien, es ist natürlich so definiert. Mit zufallsbasierten Abständen zum festen Raster.

Mit der neuen CSS-Grid Technologie war es ein Leichtes dieses umzusetzen. CSS-Grid: Ein brauchbares, flexibles Grid-System, ohne lästige Floats, mit schlankem Code und unendlichen Möglichkeiten. Und ja, für den den IE gibt es bei uns auch noch eine kleine Fallback-Lösung.

Zur Variabilität im Erscheinungsbild werden zusätzlich kleine Vektorgrafiken als Hintergrundbilder genutzt, die sich jeweils der Größe der Website anpassen.

Final: 2019 - 2023

IconScreen V5 Screenshot

WebSite Online

-> https://www.iconscreen.de/v5/

Tags

Arbeiten Webdesign

Vorherige und nächste Arbeit

nach oben

IconScreen seit 1997 mit
No: Cookies, Tracking, Referrers & Nazis

Shop / Blog / Kontakt
Datenschutz / Impressum