Ausstellung »Gegen Rechts«, Detail der Tafel: Rechtsextreme Einstellungen und Verhalten

Demokratie stärken –
Rechtsextremismus bekämpfen

»Dies ist die am häufigsten gezeigte Ausstellung ›Gegen Rechts‹ in Deutschland.«, Frederic Werner Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) MV.

Seit 2007 ist die Ausstellung »Gegen Rechts« in ganz Deutschland unterwegs, initiiert von Dr. Stefanie Elies und Frederic Werner (beide damals FES Nord). IconScreen entwickelte die Gestaltung und setzte die Ausstellung danach grafisch mehrfach um. Inhalte wurden von verschiedenen Autorinnen und Autoren erstellt und von den jeweiligen Landesbüros der FES aktualisiert.

Die Grundidee für das Design der Ausstellung: Eine fiktive Person recherchiert Materialien »Gegen Rechts«, die nach Themen auf verschiedenen Tischen arrangiert sind. Das Design erlaubt ein flexibles Aktualisieren, ist anschaulich und kann jederzeit durch thematisch neue Ausstellungstafeln ergänzt werden.

Eröffnet wurde die Ausstellung in Kiel im Landeshaus des Schleswig-Holsteinischen Landtages im Oktober 2007. Danach folgten 15 Bundesländer, ab 2017 auch Bayern. Ab 2013 wurde die Ausstellung für Rumänien unter der Leitung von Cristian Chiscop und in Kooperation mit dem Elie-Wiesel-Institut zur Erforschung des Holocaust (INSHR EW) erstellt. 2017 wurde Rumänien aktualisiert.

Eine Broschüre, Flyer, Plakate und pädagogisches Begleitmaterial ergänzen die Wanderausstellung.

Elemente der Tafeln für Bayern
Detail der Kartenansicht Bayern

Das Ausstellungsdesign im Collagen-Layout weckt Interesse durch ausgewogene Text-Bild-Info.

Blick in die Ausstellung

Blick auf die Tafeln der Wanderausstellung »Gegen Rechts« (Foto: Jens Schicke)

Aus der Redaktion

Fakten

Zeitraum
06.01.2009 – …
Techniken
Konzeption, Wanderausstellung, Collage, Layout, Produktion, Fotografie »Tisch-Stilleben / Objekte«, Flyer, Grafikdesign, Broschüre, Wanderausstellung
Online
Kunde
Friedrich-Ebert-Stiftung e.V.
  1. Gegen Rechts Rumänien(Flyer, Grafikdesign, Plakat, Wanderausstellung)
  2. Rechtspopulismus(Grafikdesign, Fotografie, Wanderausstellung)
  3. Ernst Paul(Grafikdesign, Broschüre, Wanderausstellung)

Mehr

nach oben
IconScreen seit 1997 mit ♡.
Keine Cookies – Kein Tracking – Keine Referrers.