Intro
Die steg Hamburg initiierte Mitte der 1990er Jahre eine Reihe von Maßnahmen zur Förderung sozialer Prozesse, die auf Kommunikation, Information und Aktion basierten. Zu den initialen Aktivitäten gehörte die Publikation des regelmäßig erscheinenden On- und Offline-Magazins „Schanzen-Info”, das in crossmedialer Kooperation mit IconScreen realisiert wurde.
Crossmediales On- und Offline-Magazin Schanzen-Info
Mit dem kostenlos erhältlichen Magazin „Schanzen-Info” wollte die steg von 1999 bis 2004 auf ihre Arbeit aufmerksam machen und eine Plattform zur kontroversen Diskussion der Probleme des Stadtteils bieten. Am Anfang des Projektes stand der Wunsch, ein Print-Layout zu entwickeln, das a) dem sozialen Anspruch gerecht wird und b) ohne große Layout-Änderungen auch im Internet funktioniert.
IconScreen entwickelte eine einfach strukturierte Designstruktur. Der Informationsgehalt, die Übersichtlichkeit sowie die gute Lesbarkeit stellten die obersten Prioritäten dar. Die Print-Optik wurde für das Internet zusätzlich in HTML umgesetzt.