Unterrichts­­materialien – STADT! MACHT! SCHULE!

Unterrichts­­materialien für Hamburger Stiftung für Wirtschaftsethik.

Intro

Im Rahmen des engagierten Projekts »Stadt! Macht! Schule!« hat die Hamburger Stiftung für Wirtschaftsethik authentische Fälle aus dem facettenreichen Themenbereich »Protest & Beteiligung« speziell für den Unterricht an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen aufbereitet. Das Hauptziel besteht darin, Konflikte im urbanen Raum, die sich in den Fächern Politik, Wirtschaft und Gesellschaft manifestieren, für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II sichtbar und greifbar zu machen.

Um diesen Bildungsansatz effektiv zu unterstützen, hat IconScreen ein zeitgemäßes Layout entwickelt, das speziell auf die Zielgruppe zugeschnitten ist. Dabei wurde eine klare und einfache visuelle Sprache verwendet, die einen guten Durchblick beim Lehren und Lernen ermöglicht. Die Unterrichtsmaterialien sind als durchdachte InDesign-Vorlagen gestaltet, um der Stiftung die eigenständige Erstellung weiterer Materialien zu erleichtern und dabei ein konsistentes Erscheinungsbild zu gewährleisten.

Cover & Layout-Beispiele

Die Unterrichtseinheiten »Stadt! Macht! Schule!« fokussieren sich auf das spannende Themenfeld »Demokratie und Beteiligung«, wobei der Schwerpunkt auf den konkreten Prozessen in Mitte Altona liegt. Hierbei konnte IconScreen auf eigenes Bildmaterial zurückgreifen, da unser Büro zuvor an der Betreuung der Website der Stadt Hamburg für die Neue Mitte Altona beteiligt war. Diese praktische Erfahrung fließt in die Unterrichtseinheiten ein, um den Schülerinnen und Schülern einen praxisnahen Einblick in reale städtische Entwicklungen zu ermöglichen.

Das umfassende Angebot »Stadt! Macht! Schule!« bietet derzeit mehr als 20 Unterrichtsmaterialien, die eine breite Palette von Themen innerhalb von »Protest & Beteiligung« abdecken. Diese Materialien bieten nicht nur eine informative Grundlage, sondern fördern auch das kritische Denken und die aktive Teilnahme der Schülerinnen und Schüler an gesellschaftlichen Prozessen. Insgesamt ermöglicht das Projekt eine ganzheitliche und praxisorientierte Herangehensweise an die Vermittlung von Themen rund um Stadtentwicklung und demokratische Beteiligung im Schulunterricht.

Tags

Arbeiten Grafikdesign Politische Bildung

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