Rechtsextremismus bekämpfen – Wanderausstellung gegen Rechts

Seit 2007 hundertfach in Deutschland gezeigt

Intro

Von 2007 – 2020 war die Ausstellung »Gegen Rechts« in ganz Deutschland unterwegs, initiiert von Dr. Stefanie Elies und Frederic Werner (beide damals FES Nord). IconScreen entwickelte die Gestaltung und setzte die Ausstellung danach grafisch mehrfach um. Inhalte wurden von verschiedenen Autorinnen und Autoren erstellt und von den jeweiligen Landesbüros der FES aktualisiert.

Das Ausstellungsdesign basiert auf der Idee einer fiktiven Person, die Materialien zum Thema »Gegen Rechts« recherchiert. Diese Materialien sind auf verschiedenen Tischen nach Themen geordnet. Das Design ermöglicht eine flexible Aktualisierung und kann jederzeit durch neue Ausstellungstafeln zu verschiedenen Themen ergänzt werden. Das Ausstellungsdesign ist anschaulich und leicht zu aktualisieren.

Die Auseinandersetzung mit dem Rechtsradikalismus sollte als dynamischer Prozess betrachtet werden, anstatt als bloße Übernahme einer starren Meinung wie »Wir sind dagegen!«. Um dem allgegenwärtigen Rechtsextremismus entgegenzuwirken, ist es wichtig, zu lernen und sich Wissen über den Rechtsextremismus anzueignen. Dabei sollten wir uns auf konkrete Gegenbilder konzentrieren, anstatt die propagandistischen Meinungen oder Bilder der Rechten zu visualisieren.

Eröffnet wurde die Ausstellung in Kiel im Landeshaus des Schleswig-Holsteinischen Landtages im Oktober 2007. Danach folgten 15 Bundesländer, ab 2017 auch Bayern. Ab 2013 wurde die Ausstellung für Rumänien unter der Leitung von Cristian Chiscop und in Kooperation mit dem Elie-Wiesel-Institut zur Erforschung des Holocaust (INSHR EW) erstellt. 2017 wurde Rumänien aktualisiert.

Eine Broschüre, Flyer, Plakate und pädagogisches Begleitmaterial ergänzen die Wanderausstellung.

»Dies ist die am häufigsten gezeigte Ausstellung ›Gegen Rechts‹ in Deutschland.«
Frederic Werner, Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) MV
Detail der Kartenansicht Bayern

Das Ausstellungsdesign im Collagen-Layout weckt Interesse durch ausgewogene Text-Bild-Info.

Blick auf die Tafeln der Wanderausstellung »Gegen Rechts« (Foto: Jens Schicke)

Mehrfach readktionell überarbeitet

  • Broschüre für mehrere Bundesländer: Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen, FES Nord, 2007; FES NRW, 2008; FES BaWü, 2010
  • Pädagogisches Begleitmaterial zur Ausstellung: FES NRW, 2010
  • mehrfach aktualisiert

Autorinnen und Autoren

  • Dr. Christoph Busch, Stefan Schölermann, Andreas Speit
  • Michael Klarmann
  • Co-Autor Marcel Brückmann
  • wissenschaftliche Begleitung Prof. Dr. Wolfgang Gessenharter
  • Beiträge von Ellen Esen, Christoph Ruf
  • Ralf Melzer
  • Dr. Christine Arbogast, Niels Hegewisch, Sarah Hepp, Ina Koopmann, Katrin Matuschek, Kerstin Ott, Sebastian Serafin, Susanne Stollreiter, Christian Testorf, Frederic Werner, u.a.

Tags

Arbeiten Wanderausstellung Politische Bildung

Vorherige und nächste Arbeit

nach oben

IconScreen seit 1997 mit
No: Cookies, Tracking, Referrers & Nazis

Shop / Blog / Kontakt
Datenschutz / Impressum