»Wir wollen nicht in einem Land der Legionäre leben …«

Wanderausstellung Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen, Rumänien

Die am häufigsten gezeigte Ausstellung gegen Rechts in Deutschland – initiiert von der der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) – wurde von uns für Rumänien überarbeitet und neu gestaltet. Die Umsetzung erfolgte in Kooperation mit der FES und dem Elie-Wiesel-Institut zur Erforschung des Holocaust (INSHR EW) in Bukarest.

Die Ausstellung wurde in weiten Teilen der speziellen Thematik in Rumänien angepasst. Die Grundidee für das Design der Ausstellung – ein Tisch auf dem Materialien »Gegen Rechts« variiert werden – hat sich bewährt. Diese Darstellung der Materialien ist für Jugendliche sehr anschaulich und kann jederzeit aktuellen Themen angepasst werden.

Auf 17 Ausstellungstafeln wird über Ideologie, Gruppen und Erscheinungsformen der extremen Rechten informiert und zu bürgerschaftlichem Engagement für Demokratie in Rumänien aufgerufen. Die Ausstellung wurde am 14. Mai 2014 im Beisein des damaligen deutschen Botschafters Werner Hans Lauk an der Historischen Fakultät der Universität Bukarest eröffnet.

Detail der Intro-Tafel
Detail der Tafel »Rechtsextreme Organisationen in Rumänien«
Tafel: »Rechtsextremismus in Rumänien – Eine Geschichte der Gewalt« – Motiv-Idee: zerknülltes Foto (Mythos), daneben Text (Aufklärung)
Detail der Landkarte rechtsextremer Organisationen und Veranstaltungen

Begleitend zur Ausstellung gestaltete IconScreen einen Info-Flyer und eine Plakat-Vorlage.

Fakten

Zeitraum
12.06.2014 – …
Techniken
Konzeption, Wanderausstellung, Produktion, Flyer, Grafikdesign, Plakat, Wanderausstellung
Online
Kunde
Friedrich-Ebert-Stiftung, Office Romania
  1. Gegen Rechts(Flyer, Grafikdesign, Broschüre, Wanderausstellung)
  2. Rechtspopulismus(Grafikdesign, Fotografie, Wanderausstellung)
  3. Ernst Paul(Grafikdesign, Broschüre, Wanderausstellung)

Mehr

nach oben
IconScreen seit 1997 mit ♡.
Keine Cookies – Kein Tracking – Keine Referrers.